Breitenau

Geschichte der Wehr
Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau
Hier muss kurz erwähnt werden, dass es in Breitenau bereits vor Gründung der Freiwilligen Feuerwehr aktiven Brandschutz gab. Es handelte sich um einen Spritzenverein, der gemeinsam mit Bürgern aus Kleinbahren gegründet worden war. Dieser wurde allerdings bei der Gründung der FF Breitenau aufgelöst. Die Bürger von Breitenau waren damals der Ansicht, dass dieser Spritzenverein nicht den notwendigen Erfordernissen des Brandschutzes entsprach. So wurde am 24.03.1933 die Freiwillige Feuerwehr Breitenau unter der Losung

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ gegründet.

 

An diesem Tag traten 25 Männer der FF Breitenau bei und bestätigten ihren Eintritt mit eigenhändiger Unterschrift im Protokollbuch. Wohl auch durch ihre Arbeit konnten größere Brände und Unglücke in Breitenau verhindert werden. Ein ganz anderes Unglück suchte jedoch auch Breitenau heim. Der Zweite Weltkrieg. Viele Breitenauer Männer kehrten aus dem Krieg nicht zurück oder verstarben an seinen Folgen, darunter neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Durch die Greul und Widrigkeiten des Krieges musste man lernen, dass eine Handdruckspritze keine Gewähr für sichere Löscherfolge ist. So wurde im Februar 1944 eine Tragkraftspritze TS 8/8 mit Anhänger von der Gemeinde für die FF Breitenau gekauft. Am 09.03.1947 gründete sich mit Genehmigung der damaligen sowjetischen Besatzungsmacht die FF Breitenau neu. Einige Jahre später beschloss man den Bau eines neuen Gerätehauses. Baubeginn war der 31. März 1958. Durch die tatkräftige und kostenlose Unterstützung der Kameraden konnte die Schlüsselübergabe bereits am 29. Juni des gleichen Jahres an die FF Breitenau erfolgen.

 

Zuvor wurde die Schulscheune, die am Platz des jetzt neuen Gerätehauses stand abgerissen. Diese Schulscheune diente nach dem Krieg bis zu ihrem Abriss als Unterstellmöglichkeit für die im Krieg angeschaffte TS. In den sechziger Jahren wurde die AG „Junge Brandschutzhelfer“ in Schulträgerschaft gegründet. Diese AG schlief in den Folgejahren jedoch wieder ein, bis sich 1989 unsere Jugendfeuerwehr gründete.

1972 entstand die Frauengruppe der FF Breitenau. Sie brachte und bringt unserer Feuerwehr viel Positives, nicht nur im Bereich Wettkampf, sondern auch in Aus- und Weiterbildung und bei der Förderung der Jugendarbeit. Am 23. September 1988 wurde unsere Wehr für ihre gute Arbeit im vorbeugenden und aktiven Brandschutz ausgezeichnet und bekam ein Klein-Lösch-Fahrzeug KLF B1000 übergeben. Mit aktivem Brandschutz meinte man dabei nicht nur das Einsatzgeschehen, sondern auch die bis dahin erreichten sehr guten Ergebnisse bei Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene. Zum 70-jährigen Bestehen der FF Breitenau übergab die Stadt Sonnewalde, zu der die Gemeinde Breitenau mittlerweile gehört, ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug TSF (auf VW LT Basis). Die 100-prozentige Einsatzbereitschaft mit dem KLF B1000 war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben.

In den folgenden Jahren erfolgten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, am jetzt alten Gerätehaus. So wurde neuer Beton eingebracht und der so genannte „Giftraum“ als Umkleideraum hergerichtet. Bereits 2003 erkannte man jedoch, dass durch eine weitere Sanierung des Gerätehauses auch mit hohem finanziellen Aufwand kein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht werden kann. Und somit wurde über einen Neubau nachgedacht. 2006 begannen dann die endgültigen Planungen. Als Ort für den Neubau wählte man den alten Kindergarten. Im Frühjahr 2007 erfolgte die Entkernung des alten Gebäudes und im Herbst der Abriss sowie der Bau der Fundamente und der Bodenplatte für das neue Gebäude.

Anfang 2008 wurde, nachdem haushaltsrechtliche Hürden überwunden waren, mit dem Rohbau des Gerätehauses begonnen. Am 31. Mai 2008 war wie geplant pünktlich zu den Festveranstaltungen das Richtfest. Am 01. Mai 2010 konnten wir das neue Gerätehaus nach ca. 3.400 freiwillig geleisteter Arbeitsstunden von Mitgliedern der Wehr, Dorfbewohnern, Freunden und ortsansässigen Firmen seiner Bestimmung übergeben und haben seine Einweihung zünftig gefeiert. Danke an Alle.

Gerätehaus Breitenau